…ein bewegtes Leben…

Das Talent zum Musik machen wurde mir in die Wiege gelegt, denn meine sind Musiker. Mit neun Jahren schrieb ich meinen ersten Song und seither habe ich über 80 eigene Lieder komponiert. Aber auch meinen ersten Preis im Zeichnen eines singenden Hasen,  in der zweien Klasse gab mir den Ansporn meine Begabungen, Musik mit Illustration zu verbinden.  

Ich hatte eine sehr bewegte Kindheit. Mein kleiner Bruder und ich reisten mit meiner Mutter, in einem Camper durch Europa. Mit einem Koffer Kleider, einem Schulkoffer und das grösste Instrument, dem Kontrabass. Wir hatten Auftritte in Kinderheimen, Restaurants usw. 

Als Teenager heiratete meine Mutter einen Amerikaner. Er war ein Entertainer und verstand mit Musik und Kunst den Lebensunterhalt zu finanzieren. Wir zogen nach Kalifornien und da lernte ich englisch und auf der Gitarre das Bluegrass-Flatpicking, in meiner ersten Band „Bazific Ocean Breeze“. Gleichzeitig hatte ich meinen ersten Auftrag im Zeichnen, eine Löwenfamilie in der San Diego Central Library.

Mit 17 Jahren zurück in der Schweiz machte ich meinen Sekundarabschluss und fand eine Lehrstelle im Gesundheitswesen. Schlussendlich, zum Diplom von dipl. MTRA HF zeichnete ich ein Kinderbuch „Linda in der MRI Röhre“. Das Buch hatte grossen Anklang gefunden, so dass es eine zweite kleine Auflage benötigte. 

Mit 27 Jahren heiratete ich und durfte einige Jahre mich, um meine Tochter und mein Tageskind kümmern. Zu dieser Zeit musizierte ich in meiner Freizeit in der Band „A-Slap“ und bekam die ersten Aufträge als Illustratorin. Wieder neu entdeckte ich meine Berufung und machte mich selbständig mit vidART.ch, und das nach einer schmerzhaften Scheidung, nun aber mutig in das kalte Wasser des Selbsterwerbs zu springen. „Machen wir aus einem Scherbenhaufen neue Kunst des Lebens?“

Seither habe ich bei vielen Projekten, als Illustratorin und Musikerin mitgewirkt. z.B. das Schweizer Erlebnis-Wimmelbuch „Am Schwingfest“ / „Auf dem Bauernhof“ für den dreifach Verlag gestaltet.

In der „Who ist who“ 2018 wurde ich als eine von 100 Persönlichkeiten des Kantons Thurgau ausgezeichnet. 

In meinen Hochs und Tiefs, bin ich nun zuversichtlich und Gott dankbar, meine Berufung frei auszuleben.

Für die folgenden zwei Jahre gibt es viel zu tun, ein Kinderbuch soll veröffentlicht werden und es werden mehrere Musikvideos gedreht.

Vida Stalder
Telefon: 076 471 21 51
E-Mail: staldervida@gmail.com