Fröhlich, verspielt und mit einer Prise Humor…

Hier sehen sie einen kleinen Ausschnitt meiner letzten Arbeiteten. Jedes Projekt das ich mache, ist eine Herzensangelegenheit, deswegen schätze ich den persönlichen Kontakt zu meinen Kunden. Ich freue mich immer auf ein Abenteuer, deswegen rufen sie mich an und wir machen uns vielleicht gemeinsam auf den Weg und machen die Welt ein wenig bunter.

Abgeschlossene Projekte & Referenzen

grosses Wimmelbuch
«Am Schwingfest»

Auftraggeber: Dreifach Verlag

Dieses Wimmelbuch besteht aus sechs Bildseiten, auf denen verschiedene Schwingfeste aus der ganzen Schweiz wie «in echt» gezeichnet sind. Ein Kinderbuch rund um den Schweizer Traditionssport. Für einen zusätzlichen Rätselspass haben wir bei jedem Wimmelbild einige knifflige Suchbilder eingebaut.

Auch das das Wimmelbuch „auf dem Bauernhof“ wurde neu verlegt. Zudem gibt es jetzt mehrere XL Puzzles die man über den Verlag bestellen kann. 

Bücher und Puzzles erhältlich über dreifach-shop.ch

Pixibuch der Honigtopf

Auftraggeber: Verein Tippiti 

Im Kinderbuch «Der Honigtopf» wurde der Urinstinkt kindgerecht thematisiert. Dabei wurden die Hirnareale als Figuren (Krokodil, Katze und Professor) dargestellt.  Das Büchlein wurde an der Eröffnung als Lesung den Kindern nahe gebracht, dabei zeigte sich, dass einige Kinder das Büchlein schon vorher heimlich vorgelesen bekommen hatten und ganze Passagen auswendig rezitieren konnten. Das kleine handliche Pixibuch „Der Honigtopf“erfreut nun viele Kinder und ist in Tipiti in Wil erhältlich.

Der Stadtplan Frauenfeld für die ganze Familie

Auftraggeber: Amt Integration und Gesellschaft Frauenfeld

Mit dem Familienstadtplan Frauenfeld werden Zahlreiche Highlights der Stadt in kindgerechten Illustrationen zum Leben erweckt. Auf dem farbenfrohen Familienstadtplan sind viele der zahlreichen Aktivitäten für Kinder und Familien der Stadt eingezeichnet. Künstlerisch umfassen diese auf dem Plan insgesamt 59 Stationen. Für den Plan wurde eine Mäusefamilie konzipiert, die die Stadt erobern. Auf dem Stadtplan selber hat es ein verstecktes Suchspiel. 

Maila Maislabyrinth 

Auftraggeber: Prioma AG, Maila

Im Maislabyrinth haben sich mehrer Hoftiere versteckt. Auch das Thurgauer Wappentier der Löwen Rudi wurde von Vida kinngerecht gezeichnet. So gab es im Maislabyrinth mehrer Stationen, wo man die Hoftiere suchen konnte. Auch ein Tischset mit spannenden Suchbildern, und Rätsel, sowie einem Ausmalbild wurde gestaltet. 

„Kinderrechte Mobil“

Auftraggeber: WHO, Projuventute, Projunior

Beim Kinderrechte Mobil handelt es sich um einen ehemaligen Bauwagen von sieben Meter Länge. Er wurde liebevoll von Hand bemalt. Um dem ganzen einen 3D Effekt zu erzielen wurden einige Elemente auf Holz gemalt ausgeschnitten und mit Magneten am Bauwagen befestigt. 

Die Malerin Sarah Baumann unterstütze Vida Stalder bei der Ausführungen.  Seit Januar 2020 tourt das Mobil durch die Schweiz und ist immer noch im Einsatz.

Spielbox über Kinderrechte

Auftrageber: Pro Juventute, Pro Junior

Am Anfang stand der Wunsch für ein Wimmelbild, über die Kinderrechte im Vordergrund, welches für den Babysitter Kurs gestaltet werden sollte. Projuventute und Pro Junior waren aber von den Zeichnungen so begeistert, dass sich daraus ein Kinder Memo Spiel für Schulen weiter entwickelt wurde. 

Die liebevoll gestaltete Spielebox enthält 20 verschiedene Memo-Karten zum Thema Kinderrechte und ein XL Wimmelbild. Die Spielebox ist unter ProJunior Schaffhausen erhältlich.

Wimmelbuch
«Burrehof erläbe»

Auftraggeber: VTL Verband Thurgauer Landwirtschaf

Acht Bauernhöfe des Kanton Thurgau wurden liebevoll als Wimmelbilder gestaltet. Auf den 8 Doppelseiten kann man jeweils eine ganze Schulklasse suchen, welches auf jedem Bild zu suchen sind. Die erste Auflage war nach einem Jahr bereits ausverkauft. Der Text zu den jeweiligen Bildern hat A. Heim in Kooperation mit dem VTL geschrieben.

Gedruckt vom Bodan Verlag, leider ist diese Auflage bereits restlos ausverkauft: Über den Dreifachverlag, gibt es eine überarbeitete Auflage.

70 Etiketten für den Hofladen

Auftrageber: Bubenthaler Hofladen, Flawil

Für die feinen Produkte des Bubenthaler Hofladens durfte ich diverse Etiketten in verschiedenen Grössen designen. Nebst der persönlichen Handschrift der Bäuerin wurden auch das jeweiligen Produkte in die Gestaltung mit eingebunden. Dies war mein erster Auftrag als Illustratorin.

Zeitschrift illustriert

Auftraggeber: Kirchenbote TG

 12 Ausgaben für den Kirchenboten zum Thema Reformator Zwingli wurde illustriert. Die Zeichnungen wurden von Hand gezeichnet und mit den iPad nachkoloriert. 

Jonglier-Poster, Unterrichtsmaterial

Auftraggeber: Clown Toto, Heiko Lingemann Artist

Für den Clown Toto und sein neustes Bühnenprojekt wurde Werbematerial gestalten:Toto der Clown, Jonglierposter, Comic, Moodballs sowie eine Visitenkarte. Auch werden die Illustrationen als Unterrichtsmaterial an Schulen verwendet. Der Clown Toto ist an vielen Schulen unterwegs und bringt den Kindern bei, dass man aus Fehlern lernen kann und nie aufgeben sollte.

Vida Stalder
Telefon: 076 471 21 51
E-Mail: staldervida@gmail.com